Die fünf häufigsten Erreger bei einer akuten Harnwegsinfektion (Daten aus 2024)

Resistenzen für die gängigen Antiinfektiva zur Behandlung eines unkomplizierzten Harnwegsinfektes

Pivmecillinam Trimetoprim Cotrimoxazol Fosfomycin Nitrofurantoin
E. coli 7,60% 26% 23% 3,80% 1,70%
Enterococcus spp ÷ ÷ ÷ ÷ 1,60%
Klebsiella spp 10,50% 16% 8% 74% 17%
Proteus spp 25% 60% 39% 27% ÷
Ps. aeruginosa ÷ ÷ ÷ ÷ ÷
Nitroxolin Cefpodoxim Amoxicillin Ciprofloxacin
E. coli 0,20% 10,30% 42% 12,50%
Enterococcus spp ÷ ÷ 4% 8%
Klebsiella spp 5% 18,50% ÷ 9%
Proteus spp 0,90% 2,50% 39% 19%
Ps. aeruginosa ÷ ÷ ÷ 12%

Bei Frauen in der Prämenopause ohne sonstige relevante Begleiterkrankungen mit akuter unkomplizierter Zystitis soll bei Resistenzraten < 20% vorzugsweise eines der folgenden Antibiotika eingesetzt werden (Reihenfolge der einzelnen Substanzen bedeutet keine Präferenz):

  • Fosfomycin-Trometamol (3000mg Einmaldosis)
  • Nitrofurantoin (100mg 2-3 tgl für 5 Tage)
  • Nitroxolin (250mg 3x tgl für 5 Tage)
  • Pivmecillinam (400mg 2-3 x tgl. für 3 Tage)
  • Trimethoprim (200mg 2x tgl für 3 Tage)